Spatenstich für neuen Einkaufsmarkt

Rhein-Zeitung vom 19.11.2020

Rewe-Filiale soll zum Weihnachtsgeschäft 2021 in Buchholz eröffnet werden

Buchholz.  Mit dem offiziellen Spatenstich ist der Weg für den geplanten Rewemarkt in Buchholz nun geebnet. Mit der Eröffnung des Marktes, der über knapp 1600 Quadratmeter Verkaufsfläche verfügen soll, wird zum Weihnachtsgeschäft 2021 gerechnet.

Ortsbürgermeister Konrad Peuling zeigte sich sehr glücklich über den Baubeginn und die für den Ort sehr wichtige Baumaßnahme und dankte den Investoren und der Betreiberfamilie Mockenhaupt für deren Engagement in Buchholz. Er betonte, dass bei den Entscheidungen in politischen Gremien immer Einigkeit geherrscht habe und die Ortsgemeinde Buchholz neben dem Grundstück auch die Infrastruktur für den Einkaufsmarkt vorhält. Michael Christ, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, verwies auf das erste Gespräch bezüglich der Ansiedlung eines Einkaufsmarktes in Buchholz im Jahr 2015 und zeigte sich sehr erfreut, dass nach einer langen Planungs und Vorbereitungsphase jetzt endlich mit dem Bau begonnen wird.

Die Einkaufsmöglichkeiten in einem Ort stellten neben der ärztlichen Versorgung und einem schnellen Internetanschluss die wichtigsten Infrastrukturvoraussetzungen dar, betonte Christ. Die zentrale Lage mitten im Ort unterscheide den neuen Einkaufsmarkt in Buchholz von vielen anderen Märkten, die häufig auf der grünen Wiese errichtet werden, führte er weiter aus. Die Investoren Andreas und Christopher Rau von der Otenbruch GmbH bedankten sich bei der Ortsgemeinde, der Verbandsgemeinde und dem Landkreis für die sehr gute Zusammenarbeit. Sie seien gerne zu weiteren Investitionen in der Verbandsgemeinde Asbach bereit, erklärten sie.

Betrieben wird der neue ReweMarkt von der Familie Mockenhaupt, die im Bereich Siegen bereits fünf Rewe-Märkte unterhält und mit einer großen Erwartungshaltung an das Projekt in Buchholz herangeht. Ein Ziel sei es, viele regionale Produkte anzubieten und zu vermarkten.

Mit dem neuen Einkaufsmarkt in der Buchholzer Ortsmitte werde ein wichtiges und zentrales Entwicklungsprojekt für die Ortsgemeinde Buchholz realisiert, hob Landrat Achim Hallerbach hervor. „Trotz der längeren Planungsphase entsteht nunmehr auch ein sehr moderner und bedarfsorientierter Einkaufsmarkt und sichert damit eine ortsnahe Grundversorgung der Buchholzer“, so Hallerbach. Für die Region und den Norden des Landkreises Neuwied sei dies eine wichtige Infrastrukturmaßnahme für den Ausbau gleichwertiger Lebensbedingungen im ländlichen Raum.